Herbst
Thema
HerbstTeilnehmer
Alle KinderAblauf
Einführung in das Thema
Wir überlegten gemeinsam was zum Herbst gehört und was sich in dieser Jahreszeit verändert.
Zusammen mit den Kindern erstellten wir mit ein Mind Map Rund um den Herbst daraus entwickelten sich viele Fragen und Aktivitäten.
Bei unseren Ausflügen in die Natur lernten wir die verschiedenen Baumarten mit ihren Früchten, Blätter und Rinden kennen. Die Kinder malten mit Kohlestiften und Papier die verschiedenen Strukturen der Bäume ab.
Wir sammelten Blätter, Kastanien, Eicheln etc. und stellten damit vielfältige Kunstwerke wie z. B. Mobiles, Bildreliefs aus Salzteig, Tiere aus Kastanien, Fühlkisten und Blätterketten her .
Wir experimentierten mit Blättern und Farben und probierten unterschiedliche Mal- und Drucktechniken aus.
Verschiedene Lieder, Gedichte und Reime haben uns während des gesamten Projekts begleitet.
Während des Projektes beschäftigten wir uns noch noch mit den unterschiedlichen Tieren, die wir bei unserem Waldtagen beobachten konnten. Dabei lernten die Kinder vieles über die Lebensweise der Tiere kennen.
Zum Ende des Projekts haben wir fleißig Laternen gebastelt. Besonders schön war, dass sich die Eltern an einem Elternbastelnachmittag beteiligt haben. Mit dem gemeinsamen Laternenfest war das Herbst-Projekt beendet.
Ergebnisse
Die Kinder waren mit Begeisterung bei dem Projekt dabei, durch die verschiedenen Angebote lernten die Kinder auf vielfältige Weise Materialien aus der Natur kennen, und entwickelten eigene Ideen sich mit dem Material zu beschäftigen








