Dachsbau
TÄKS e.V.
Gelebte Inklusion

Dachsbau

Der Dachsbau ist eine kleine Einrichtung mit 17 Plätzen für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt im schönen und grünen Kiez am Viktoria-Luise-Platz in Schöneberg.
Uns ist es wichtig, dass die Kinder und ihre Familien sich in unserer Einrichtung wohl fühlen. Mit unseren pädagogischen Angeboten möchten wir jedes Kind entsprechend seinen Bedürfnissen und Entwicklungsmöglichkeiten begleiten und stärken.
Wir sind viel unterwegs und lernen bei unseren täglichen Ausflügen die Umgebung mit ihren Spielplätzen kennen. In einer nahe gelegenen Grundschule haben wir die Möglichkeit einmal wöchentlich die Turnhalle zu nutzen.
Ausflüge in den Wald, in Parks, in den trägereigenen Kiezgarten und die Beobachtung von Tieren und Pflanzen dabei bereichern unseren Alltag. In unseren Projekten und Angeboten greifen wir die Themen der Kinder auf und vertiefen ihr Wissen dazu.

Kooperation
Kita: Wilde 13
Schule: Finow-Grundschule
Sonstige: SPZ Schöneberg, Gesundheitsämter, Logopäd:innen und Ergotherapeut:innen

17 Kinder von einem Jahr bis zur Einschulung

Münchener Str. 3
10777 Berlin
Telefon: 030/ 214 29 94
Email: dachsbau@taeks.de


Leitung: Birgit Warm
Stellvertretende Leitung: Thea Hieber

Öffnungszeiten: Mo - Fr: 7.30 Uhr bis 16.30 Uhr
Anfahrt: U-Bhf Viktoria-Luise-Platz, Bus 204, M 46